Point-of-Care-Ultraschall spielt eine wichtige Rolle in der Anästhesieabteilung des spanischen Krankenhauses Clinic de Barcelona. Dr. Xavier Sala-Blanch, Oberarzt und Sektionsleiter in der Abteilung für Anästhesiologie und Wiederbelebung des Krankenhauses und außerordentlicher Professor für Anatomie an der medizinischen Fakultät der Universität Barcelona, erläuterte, wie der Einsatz der Ultraschalltechnologie in den letzten Jahren zugenommen hat und welche Vorteile sie Klinikern und Patienten bietet.
"Die Universitätsklinik von Barcelona ist ein Krankenhaus der Stufe drei mit 800 Betten, das eine lokale Bevölkerung von rund 300.000 Einwohnern und eine größere geografische Region für Spezialgebiete versorgt. Sie liegt im Stadtzentrum und bietet sowohl medizinische als auch chirurgische Notfall- und Spezialbehandlungen an. Jährlich werden zwischen 150.000 und 180.000 Notfälle behandelt und etwa 16.000 chirurgische Eingriffe durchgeführt. Die Nähe zwischen der Medizinischen Fakultät der Universität und dem Klinikum hat zu einer engen Beziehung geführt, die eine wichtige Symbiose für Ausbildung, Forschung und Innovation darstellt.
Mein Interesse an Ultraschall und seiner Anwendung in der Anästhesie geht auf das Jahr 1998 - also fast 20 Jahre - zurück, als ich einige Veröffentlichungen zu diesem Thema von einer Gruppe in Österreich las. Ein Jahr später begann ich, selbst Ultraschall für die Regionalanästhesie einzusetzen. Damals war das Interesse an dieser neuen Technik jedoch noch gering, und es gab nur wenige Ausbildungsmöglichkeiten. Ich erkannte das Potenzial dieser Technik für die Zukunft, und so wurde das breite anatomische Wissen, das ich in der Anatomischen Abteilung erworben hatte, von unschätzbarem Wert. Ich war im Grunde Autodidakt und nutzte die Ausrüstung, die in dem jeweiligen Krankenhaus, in dem ich bis 2004 arbeitete, zur Verfügung stand, als ich mein erstes FUJIFILM Sonosite 180 Plus Point-of-Care-Ultraschallsystem erwarb, das ich mit Geldern aus Lehrtätigkeiten in verschiedenen Regionalanästhesiekursen finanziert hatte.
Meine Beziehung zu Sonosite begann während einer Reise in die Vereinigten Staaten. Mir fiel die Werbung für das Unternehmen auf, und als ich im Internet recherchierte, entdeckte ich, dass es einen Vertreter in Terrassa, in der Nähe von Barcelona, gibt. Ich nahm Kontakt zu ihm auf, und von da an arbeiteten wir gemeinsam an der Entwicklung der ultraschallgesteuerten Regionalanästhesie in Spanien. Dies ermöglichte es uns, die Ultraschallausbildung in Spanien, insbesondere in Katalonien, geregelter zu gestalten, und dauert bis heute an.
Wir haben auch einen Vollzeit-Masterstudiengang 'Advanced Medical Competencies for Regional Anesthesia Based on Anatomy' an der Autonomen Universität von Barcelona eingerichtet, der seit über sechs Jahren läuft und regelmäßig von Anästhesisten aus ganz Spanien und Südamerika besucht wird. Infolge der Einführung guter Ultraschall-Schulungsprogramme hat die Anwendung der Regionalanästhesie in der gesamten Region erheblich zugenommen.
Wir haben derzeit eine Reihe von Sonosite-Systemen - ein MicroMaxx, ein S-Nerve und drei M-Turbos - in der Abteilung, die aufgrund ihrer Robustheit, Benutzerfreundlichkeit und Bildqualität ausgewählt wurden. Dies sind alles wichtige Überlegungen. Wir arbeiten in einem Umfeld, in dem Ultraschallsysteme von vielen Menschen intensiv genutzt werden und leicht beschädigt werden können.
Die Erfahrung hat uns gezeigt, dass diese Systeme sehr langlebig sind, und dies, zusammen mit der fünfjährigen Garantie und dem technischen Support des Unternehmens, gibt uns mehr Sicherheit. Die Bildqualität ist sehr gut, mit einem ausgezeichneten Kontrast, der ein klares Bild liefert, auch in hell erleuchteten Umgebungen. Wir haben vor kurzem ein Sonosite's Edge II hinzugefügt, das eine ausgezeichnete Bildqualität aufweist, und ich habe auch die X-Porte für den Unterricht verwendet, die zweifellos eine bessere Bildqualität bietet.
Der Einsatz von Ultraschall für regionale Nervenblockaden und eine Vielzahl anderer Anwendungen ist inzwischen voll etabliert. Heute wird Ultraschall zur Identifizierung neuraler Strukturen in der Regionalanästhesie eingesetzt, und es gibt nur wenige Zentren in Spanien, die nicht über ein Ultraschallsystem für diesen Zweck verfügen, das es uns ermöglicht, die inneren Strukturen des Körpers zu visualisieren und die Platzierung der Nervenblockade zu steuern. Das Risiko technischer Komplikationen wird minimiert.
Obwohl alles mit der Regionalanästhesie und ultraschallgesteuerten interventionellen Verfahren begann, hat sich der Point-of-Care-Ultraschall in unserem Fachgebiet und in vielen anderen verbreitet, z. B. in den Bereichen Wiederbelebung (Lungen- und Herz), Erholung nach der Anästhesie, Traumabehandlung (FAST) usw.
Der Ultraschall bietet auch Vorteile bei der perioperativen Entscheidungsfindung, z. B. bei der Untersuchung des Mageninhalts. Auch für die Patienten gibt es Vorteile: Sie können das Bild selbst sehen, und wir können ihnen Diagnosen oder Verfahren erklären, was sie zu schätzen wissen und ihnen Vertrauen gibt."
Erfahren Sie mehr über Ultraschall und Regionalanästhesie
Eine wachsende Zahl medizinischer Untersuchungen unterstützt den Einsatz von Ultraschall bei der Regionalanästhesie. So konnte beispielsweise gezeigt werden, dass die Ultraschallanästhesie im Vergleich zur peripheren Nervenstimulation das Risiko einer Gefäßpunktion signifikant verringert (Risikoverhältnis von 0,16), die Dauer der Nervenblockade um 25 % verlängert und die Einleitungszeit um 29 % verkürzt wird1. Erfahren Sie mehr über die POCUS-gesteuerte Regionalanästhesie auf unserer Anästhesie-Spezialitäten-Seite hier.
1Abrahams MS, Aziz MF, et al. Ultraschallführung im Vergleich zu elektrischer Neurostimulation für die periphere Nervenblockade: eine systematische Übersicht und Meta-Analyse randomisierter kontrollierter Studien. Br J Anaesth. 2009;102(3):408-17.