Von Dr. Diku Mandavia

Es ist eine Ironie des Schicksals, dass eine der effizientesten Methoden zur Erkennung eines Pneumothorax bei Patienten auch eine der wirksamsten Methoden zur Verhinderung von zwei seiner häufigsten klinischen Ursachen ist.

Während die Szenarien, die den Verdacht auf einen Pneumothorax auslösen können, zu zahlreich sind, um sie aufzuzählen, umfasst das Screening die Standardtrinität der bildgebenden Verfahren für den Brustkorb: Röntgen, Tomographie und Ultraschall.

Ultraschall hilft nicht nur bei der Diagnose eines Pneumothorax, sondern kann auch eine wichtige Rolle bei der Prävention spielen. Eine der häufigsten Ursachen für einen Pneumothorax in Krankenhäusern ist eine fehlgeschlagene Platzierung eines Zentralkanals oder eine schlecht durchgeführte Pleurapunktion. Immer mehr Forschungsergebnisse und dokumentierte klinische Erfahrungen belegen jedoch, dass die ultraschallgestützte Platzierung eines Zentralkanals und einer Pleurapunktion die Zahl der fehlgeschlagenen Versuche und der daraus resultierenden Komplikationen erheblich reduziert.

In "Think Ultrasound When Evaluating for Pneumothorax," author Vicki E. Noble, MD, vom Massachusetts General, schlägt vor, dass Ultraschall das ideale Verfahren für die Pneumothorax-Untersuchung ist, da es tragbar ist und keine Risiken birgt, die mit wiederholten Messungen verbunden sind, wenn sich die klinischen Szenarien ändern."

Dr. Nobles Artikel enthält eine Anleitung für die Durchführung der Untersuchung, enthält ausgezeichnete Forschungszitate und schließt dann: "Der Einsatz der Thoraxsonographie als Screening-Instrument kann dazu führen, dass weniger Thorax-Röntgenbilder angefordert werden, was Zeit und Geld spart und die Effizienz der Behandlung verbessert."

Es mag nicht überraschen, dass meine Kollegen und ich bei Sonosite die Schlussfolgerung von Dr. Noble begeistert unterstützen. Der gesamte Artikel - ein Teil von AIUM's "think ultrasound first" Sound Judgement Series- ist eine gründliche Lektüre wert.

Durch den Einsatz von Ultraschall bei der Platzierung zentraler Venenkanäle konnte das Memorial Hermann Healthcare ein ganzes Jahr lang keine iatrogenen Pneumothoraces in mehreren Krankenhäusern verzeichnen.

Eine Studie im Journal of Clinical Ultrasound, Sonographically Guided Thoracentesis and Rate of Pneumothorax, dokumentierte einen Rückgang des Auftretens einer iatrogenen Pneumothorax-Komplikation um 52 % bei Verwendung der Ultraschallführung. (Barnes TW, Morgenthaler TI, et al.)

Zahlreiche Studien wurden veröffentlicht, die auf die medizinischen Vorteile der Verwendung von Ultraschall zur Erhöhung der Genauigkeit bei der Durchführung der Pleurapunktion hinweisen. Die United BioSource Corporation hat nachgewiesen, dass die Ultraschallführung bei der Pleurapunktion auch erhebliche wirtschaftliche Vorteile bietet, da sie das Auftreten von Pneumothorax verringert.

Je mehr die medizinische Fachwelt von den gesundheitlichen und wirtschaftlichen Vorteilen erfährt, die mit der breiteren Anwendung von Ultraschall verbunden sind, desto eher werden mehr Kliniker - wie das AIUM anregt - bei vielen klinischen Szenarien "zuerst an Ultraschall denken".