Jede medizinische Fachkraft mit Krankenhauserfahrung weiß, wie entscheidend das erfolgreiche Legen einer peripheren Infusion sein kann. Die Verabreichung von Flüssigkeiten und Medikamenten an einen schwerkranken oder verletzten Patienten kann über die Wirksamkeit der Behandlung entscheiden.

Im besten Fall kann ein Patient mit schwierigem Gefäßsystem, bei dem mehrere Einführungsversuche erforderlich sind, das medizinische Personal frustrieren und nervös machen und dem Patienten Schmerzen bereiten. Im schlimmsten Fall kann eine schwierige Vene zu zunehmenden medizinischen Komplikationen führen, da sich die Dehydrierung verschlimmert und schließlich ein zentraler Venenkatheter notwendig wird, der zwar sehr effektiv ist, aber auch eine Reihe von Risiken birgt.

Mehrere Kanülierungsversuche und die Platzierung von IV-Geräten in Bereichen wie dem Handgelenk und dem Ellbogen können das Risiko von Thrombosen, Infektionen und Geräteausfällen erhöhen.

"[Es] kann Ängste auslösen, Patienten können Phobien entwickeln", sagt Dr. Evan Alexandrou vom Liverpool Hospital in New South Wales, Australien. "Sie kommen hochgradig ängstlich zu uns, manchmal weinend, und sie sind im Grunde an dem Punkt, an dem sie aufgrund des Traumas jede Behandlung ablehnen."

Die Venen können aus verschiedenen Gründen schwer zugänglich sein, z. B. wenn die Patienten dehydriert sind, in der Vergangenheit intravenös Drogen konsumiert haben oder übergewichtig sind. Untergewichtige und Frühgeborene sind besonders schwierige Kandidaten für einen normalen peripheren IV-Zugang, weil ihre Venen einfach so klein sind.

Angesichts der Notwendigkeit und Häufigkeit peripherer Infusionen als Teil der Behandlung ist es nicht verwunderlich, dass jede Lösung, die den Zugang zu Infusionen erleichtert, in fast jedem Umfeld eifrig angenommen wird.

Die Einführung von ultraschallgesteuerten Infusionen bei Patienten mit schwierigen Gefäßverhältnissen ist genau das, was im Liverpool Hospital geschieht. Unter der Leitung von Dr. Alexandrou wurde ein neues Protokoll zur Begrenzung der Anzahl fehlgeschlagener IV-Einführungsversuche entwickelt, das von anderen Krankenhäusern in der Region übernommen wird.

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