Sonosite blog: POCUS for Pre-Hospital Care

Die Zeit ist in einer Notfallsituation von entscheidender Bedeutung und kann über Leben und Tod entscheiden. Das Rettungspersonal muss schnell entscheiden, ob ein Patient an einer lebensbedrohlichen Krankheit leidet, die eine spezielle Behandlung erfordert, und der Ultraschall am Ort der Behandlung kann dabei eine wichtige Hilfe sein.

Geert-Jan Deddens, Krankenpfleger in der Notfallversorgung beim Rotterdamer Rettungsdienst, beschreibt die Vorteile des Einsatzes von handgetragenen Ultraschallsystemen zur Beurteilung von vermuteten Bauchaortenaneurysmen, Dadurch können die Patienten sofort in das am besten geeignete Krankenhaus gebracht und Verzögerungen durch die Weiterverlegung in eine andere medizinische Einrichtung vermieden werden.

"Ich kam 2006 als Krankenschwester zum Rotterdamer Ambulanzdienst und bildete mich fünf Jahre später zur Krankenschwester für Notfallmedizin weiter. Wir betreuen eine Bevölkerung von etwa 1,2 Millionen Menschen und decken ein großes Gebiet in und um die Stadt ab. Als Nurse Practitioner nehme ich an Notrufen teil, um die Krankenwagenbesatzungen bei Bedarf zusätzlich zu unterstützen, zum Beispiel bei Herzstillstand. Vor einigen Jahren wandte sich ein Gefäßchirurg eines Rotterdamer Krankenhauses an den Rettungsdienst, um die möglichen Vorteile des Einsatzes von Point-of-Care-Ultraschall zur Identifizierung und Beurteilung von Patienten mit einem abdominalen Aortenaneurysma (AAA) vor dem Krankenhausaufenthalt zu besprechen. Ohne Ultraschall können wir zwar vermuten, dass der Patient ein Aneurysma hat, aber wir können uns nicht sicher sein. Das bedeutet, dass das Krankenhaus auf eine Notoperation vorbereitet sein muss, mit einem Operationssaal und Notaufnahmepersonal in Bereitschaft, um diesen lebensbedrohlichen Zustand zu behandeln, obwohl der Patient vielleicht eine ganz andere Bauchkrankheit hat, die weniger schwerwiegend ist.

Wir haben erkannt, dass die Einführung von Ultraschall in der prähospitalen Versorgung es uns ermöglichen würde, die Aorta im Krankenwagen zu scannen und eine genauere Einschätzung vorzunehmen, ob der Patient ein Aneurysma hat oder nicht, und auch dessen Größe zu schätzen. Wenn wir das wissen, können wir den Patienten schnell in das am besten geeignete Krankenhaus verlegen und dem Chirurgen viel früher genauere Informationen zur Verfügung stellen. Das bedeutet, dass das Krankenhaus besser vorbereitet ist und nicht unnötig Ressourcen bindet. Außerdem werden potenziell lebensbedrohliche Verzögerungen durch vermeidbare Verlegungen zwischen Krankenhäusern vermieden, da der Patient auf Anhieb in die richtige medizinische Einrichtung gebracht wird."

"Ende 2015 haben wir eine Pilotstudie - Pre-hospital Assessment Rotterdam Aortic Aneurysm (PARA2) - begonnen, um die prähospitale Beurteilung der abdominalen Aorta mittels Point-of-Care-Ultraschall (POCUS) zu bewerten. FUJIFILM Sonosite stellte zwei handgetragene Ultraschallsysteme zur Verfügung und schulte zusammen mit einem Notarzt mit umfassender POCUS-Erfahrung drei Krankenschwestern und zwei Krankenpfleger in der Untersuchung der Bauchaorta. Es wurde schnell Teil unserer täglichen Routine, die Aorta von Patienten zu scannen und so viel Übung wie möglich zu sammeln. Als Krankenschwestern und -pfleger erhielten wir außerdem eine fortgeschrittene Ausbildung im Point-of-Care-Ultraschall, einschließlich Extended Focused Assessment with Sonography for Trauma (eFAST), so dass zusätzliche Erkrankungen diagnostiziert werden konnten.

Während der Pilotstudie haben wir so viele Patienten wie möglich gescannt und bewertet, wie einfach das Verfahren durchzuführen war und wie lange es dauerte, eine gute Sicht auf die Aorta zu erhalten. In den ersten 16 Monaten führten wir 950 abdominale Scans durch und fanden 14 Patienten mit einem AAA, bei denen die Aorta mehr als 3 cm maß. Vier dieser Patienten wurden sofort zur dringenden Behandlung an ein Gefäßchirurgieteam überwiesen, was ihnen möglicherweise das Leben rettete. Gleichzeitig waren wir in der Lage, andere lebensbedrohliche Zustände vor dem Krankenhausaufenthalt zu erkennen, z. B. die Unterscheidung zwischen feuchten und trockenen Lungenproblemen, die Suche nach Blut im Bauchraum nach einem Unfall sowie die Anwendung von Ultraschall bei einem Herzstillstand. All dies trägt dazu bei, dass der Patient auf Anhieb an die richtige Einrichtung überwiesen wird, sei es ein spezialisiertes Trauma- oder Herzzentrum, um sicherzustellen, dass er so schnell wie möglich die bestmögliche Behandlung erhält. Für Patienten mit einem akuten AAA kann dies durchaus lebensrettend sein."