Dr. Enrico Storti ist Leiter der Anästhesie und der Intensivstation sowie Koordinator der Notaufnahme des Maggiore-Krankenhauses in Lodi, Italien, in der Nähe von Mailand. Lodi wurde von der COVID-19-Pandemie schwer getroffen, und Dr. Storti ist an vorderster Front dabei, Patienten zu behandeln und bei der Eindämmung des Ausbruchs zu helfen.
Am 17. März interviewte FUJIFILM Sonosite Chief Medical Officer Diku Mandavia, M.D., Dr. Storti, um ein besseres Verständnis der klinischen Situation in Italien zu gewinnen. Dieses Interview ist zu finden unter Sonosite's COVID-19 resource page, oder Sie können die vollständige Abschrift lesen. Zusätzlich zu diesem Interview haben wir Dr. Storti einige Folgefragen gestellt und ihm Tipps gegeben, was die Gemeinschaft für ihre örtlichen Krankenhäuser tun kann.
Wie geht es den Menschen in Italien in dieser Krise?
Anfänglich wurde den Menschen gesagt, dass der Ausbruch nicht so kritisch sei, dass er nicht so wichtig sei, dass China weit weg sei und so weiter. Als ich mit Politikern und anderen, größeren Krankenhäusern gesprochen habe, habe ich berichtet, was hier passiert ist. Ganz am Anfang hat man mir nicht geglaubt, weil es zu viel war. Es war einfach zu viel, meine Worte waren für sie unglaublich.
Dann schickten sie schließlich jemanden hierher, um zu sehen, was vor sich ging. Diese Person war ein Freund von mir, ein erfahrener Intensivmediziner. Ich zeigte ihm die Notaufnahme, die Aufnahmestation, die anderen Stationen des Krankenhauses und meine Intensivstation. Wir gingen zurück zu unserem Chefarzt, unseren Reportern, und er traf alle wichtigen Entscheidungsträger unseres Krankenhauses. Er fing an zu weinen. Er war, glauben Sie mir... er ist 55 Jahre alt wie ich und ein absolut kompetenter Experte, und er sagte mir: "So etwas habe ich in meinem Leben noch nie gesehen. Es ist unglaublich, dass so etwas in Italien passieren kann."
Der Bericht wurde daraufhin den wichtigsten Entscheidungsträgern in unserer Region (Lombardei) und unseren Politikern in Rom übergeben. Zu diesem Zeitpunkt war die Situation bereits klar dargestellt. Von Tag zu Tag wurden die wahren Zahlen der Infektion schlimmer. Das italienische Volk hat die Geschwindigkeit seiner Reaktion geändert. Jetzt wissen Sie, dass wir uns in einer Art Kriegsszenario befinden. Niemand kann ausgehen, alle Schulen und Bars sind geschlossen.
Das italienische Volk tut jetzt sein Bestes. Sie arbeiten zusammen, glauben Sie mir, gestern und heute Morgen war es in Mailand völlig leer und es war niemand da. Keine Autos, nichts auf meinem Weg zum Krankenhaus. Abgesehen von der finanziellen Unterstützung, wie haben die Regierung und die Verwaltung des Krankenhauses Ihnen geholfen, sich auf die Krise einzustellen?
Ich denke, dass dies etwas sehr Wichtiges war, weil sie endlich verstanden haben, dass dies etwas Wichtiges für unser Land ist, es ist wichtig für Europa, es ist wichtig für die Welt. Es ist also klar, dass wir für etwas kämpfen, das eine wirklich große Investition verdient. Und lassen Sie mich noch einmal sagen, dass jeder hier in Italien eine klare Vorstellung davon hat, was die wirklichen Auswirkungen sein werden, die finanziellen Auswirkungen auf unsere Wirtschaft, auf unsere Krankenhäuser und auf unser Gesundheitssystem.
Aber um ehrlich zu sein, denke ich, dass hier in Italien die Regierung voll und ganz unterstützt, was die Ärzte und Epidemiologen und alle, die an dieser Task Force beteiligt sind, tun. Ich möchte also sagen, dass es für uns nicht kompliziert war, die richtigen Dinge zu verlangen, und dass es viel einfacher war, die richtige Unterstützung zu bekommen.
Was hätte man in diesen drei oder vier Wochen anders machen können, um die Situation zu verbessern?
Von Anfang an war allen Ärzten klar, dass es sich um eine völlig unbekannte Situation handelt. Und ich glaube, dass mehr oder weniger alle unsere Ärzte sofort begriffen haben, dass wir nicht so weitermachen können wie bisher. Ich habe jetzt zum Beispiel einen Kardiologen, der in der Notaufnahme hilft, und die Chirurgen haben jetzt alle elektiven Eingriffe gestoppt - nicht nur in meinem Krankenhaus, sondern in ganz Italien. So helfen die Chirurgen beispielsweise in der Notaufnahme bei all den anderen Patienten, die sie sonst nicht zu betreuen gewohnt sind. Sie haben ganz klar verstanden, dass ein Arzt jetzt ein Arzt ist - und kein Kardiologe, Intensivmediziner oder Neurologe.
Wir haben zum Beispiel mehr oder weniger 250 Betten nur für Patienten, die positiv getestet wurden - keine Intensivbetten, keine Intensivstation oder Step-down-Betten. Wir haben diese neuen Bereiche von Grund auf neu aufgebaut, weil sie vorher einfach nicht vorhanden waren. Wir haben alle verfügbaren Ärzte geholt, die sich um diese Patienten kümmern können. Und dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Orthopäde, Kardiologe, Chirurg oder Herz- und Gefäßchirurg sind. Wer auch immer in der Lage ist, mitzuhelfen, ist voll im Einsatz. Und das gilt auch für Krankenschwestern. Krankenschwestern, die aus der nephrologischen Abteilung kamen, arbeiten jetzt auf der Intensivstation. Wer immer einen Beitrag leisten kann, ist im Einsatz. Sie stehen an vorderster Front.
Was kann der Durchschnittsbürger, der nicht direkt in der medizinischen Gemeinschaft tätig ist, tun, um sein örtliches Krankenhaus zu unterstützen?
Ich denke, dass es jetzt wichtig ist, dass er sich verpflichtet, zu Hause zu bleiben. Denn zu Hause zu bleiben ist die einzige Möglichkeit, die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen. Das ist jetzt ein Mantra in Italien. Alle, die Regierung, die Fabriken, die Schulen, die Lehrer, die Schauspieler, tragen dazu bei, indem sie alle auffordern, zu Hause zu bleiben.
Unmittelbar vor diesem Gespräch mit Ihnen habe ich mit Hilfe der italienischen Armee einen kleinen Clip aufgenommen. In diesem Clip sagen ein Leutnant der Armee und ich: "Wir tun hier unser Bestes. Wir kämpfen hier. Wir arbeiten als Team, die Armee und die Krankenhausärzte. Wenn Sie helfen wollen, Ihren Beitrag leisten und uns die Arbeit erleichtern wollen, bleiben Sie bitte zu Hause."
Es gibt auch eine große Zahl von Menschen, die anonym und spontan finanzielle Unterstützung leisten. Dies ist also eine weitere Möglichkeit, einen Beitrag zu leisten. Aber das Wichtigste ist jetzt, den Ausbruch des Virus zu stoppen, indem man zu Hause bleibt.
Das ist ein sehr guter Rat. Ich glaube, die Amerikaner werden langsam wach.
Aber es geht nicht nur um Amerika. Vor zwei Tagen hatte ich eine Telefonkonferenz mit der UK Critical Care Society. Ich war der einzige ausländische Redner. Und es waren Ärzte dabei, die absolut besorgt darüber sind, was passieren wird. Aber aus der Sicht der Politiker war es eine ziemlich verworrene Situation. Und meine Botschaft lautete: "Seien Sie bitte vorsichtig. Wenn unsere Epidemiologen die richtige Vorhersage machen, sind Sie Italien 10 bis 15 Tage voraus. Ich meine, Sie haben 10 bis 15 Tage Zeit, um darüber nachzudenken, was Sie tun werden. Bitte nutzen Sie diese Zeit, um den Ernst der Lage zu erkennen und zu verstehen, dass diese Situation wahrscheinlich auch in Ihrem Land eintreten wird. Und wenn Sie nicht gut vorbereitet sind, wird es im Vereinigten Königreich genauso wie in Italien, Frankreich oder Deutschland ein Chaos geben."
Sie haben soziale Medien, einschließlich LinkedIn, genutzt, um Artikel zu verbreiten. Was denken Sie über die Rolle, die soziale Medien im Umgang mit COVID-19 spielen können? Gibt es Dinge, die Sie den Menschen empfehlen würden, mit Twitter, LinkedIn, Facebook oder anderen Social-Media-Kanälen umzugehen?
Sie wissen, dass soziale Medien eine potenziell fantastische Rolle spielen, aber auch schädlich sein können. Deshalb müssen Sie sich in sozialen Medien immer an medizinische Experten wenden. Bitte meiden Sie Personen, die keinen Titel tragen, keine Rolle spielen und keine transparente und angemessene Botschaft zu vermitteln haben. Auch hier gilt also: Soziale Medien sollten ein sehr wichtiges Instrument sein und sind es potenziell auch, aber auch hier sollte man sehr vorsichtig damit umgehen. Und wenn man etwas in den sozialen Medien schreibt, muss man die Verantwortung für das übernehmen, was man schreibt oder aufnimmt.
Und andere Gedanken, die Sie mit uns teilen möchten?
Ich denke, dass die wichtigste Botschaft meiner bescheidenen Meinung nach ist, dass man seine Arbeitsweise umgestalten muss, wenn man sich in einer Art Massenunfall befindet, wie wir es jetzt tun. Man muss andere Dinge tun. Der Ultraschall ist am Krankenbett flexibel einsetzbar und auch wertvoll, nicht nur für die Diagnose, sondern auch für die Überwachung des Patienten. Und das ist ein weiterer wichtiger Punkt, wenn man einen Ultraschall-Hintergrund in Bezug auf Point-of-Care hat. Es ist sehr, sehr effektiv, wenn man seine Arbeitsweise ändert. Denn ich habe hier viele Leute gesehen, die etwas anderes gemacht haben, nur weil sie die Sonde in der Hand hatten. Es war also einfacher, seine Berufsbezeichnung neu zu erfinden, wie Sie erwähnten, wenn man ein Ultraschallgerät hat. Und Ultraschall ist das perfekte Instrument dafür. Dies ist die Botschaft, die ich vermitteln möchte.