Harvard-Studie: Signifikante Kosteneinsparungen dank POCUS

Point-of-care ultrasound helps tame cost escalation in the ER

Eine Studie der Harvard University hat gezeigt, dass durch die Anwendung von diagnostischem Point-of-care Ultraschall (POCUS) zur Versorgung von Patienten in der Notaufnahme von Regionalkrankenhäusern sowohl Patientenleben gerettet als auch Versicherungsunternehmen und Krankenhäuser beträchtliche Geldsummen einsparen, selbst wenn die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung keine Veränderungen der Behandlung nach sich zogen.

POCUS-Profil: Dr. Xavier Sala-Blanch

Sonosite POCUS Profile: Dr. Xavier Sala-Blanch

Point-of-Care-Ultraschall spielt eine wichtige Rolle in der Anästhesie-Abteilung des Hospital Clínic de Barcelona in Spanien. Dr. Xavier Sala-Blanch ist leitender Arzt und Referatsleiter in der Abteilung für Anästhesiologie und Reanimation des Krankenhauses und außerordentlicher Professor für Anatomie in der medizinischen Fakultät an der Universität Barcelona.

POCUS-Profil: Dr. Sameer Bhandari

POCUS Profile: Dr. Sameer Bhandari

Dr. Sameer Bhandari, Berater für Anästhesie und Intensivmedizin am Pinderfields General Hospital in Wakefield (England), spielt eine wichtige Rolle im Kurs für umfassende ultraschallgeführte Regionalanästhesie (Complete Ultrasound-guided Regional Anesthesia Education, CURE) des Unternehmens. Hier beschreibt er, wie er Ärzte im Vereinigten Königreich in Ultraschall-geführter regionaler Nervenblockade unterrichtet.

Sieben Strategien für die Einbindung von POCUS an einer medizinischen Fakultät

Dr. Peter Steinmetz hatte sich das folgende Ziel gesetzt: Medizinstudenten der McGill University sollten bei Abschluss ihres Studiums kompetent in der Handhabung des Point-of-Care Ultraschalls sein. Bei diesem Vorhaben galt es allerdings einige Hürden zu bewältigen – wie zum Beispiel die Tatsache, dass der Lehrplan der Studierenden bereits völlig ausgelastet war.