Dieser Beitrag ist der zweite Teil von Dr. Jonathan "Jono" Henrys Bericht aus dem Pazifikstaat Vanuatu. Lesen Sie unbedingt das erste Kapitel seines bemerkenswerten Berichts.

Außen an der Peripherie kommt es häufig zu Ausfällen der Versorgungsketten: verbrauchte Elektrolytreagenzien, erschöpfte Medikamentenvorräte, leere Sauerstofftanks oder ein einziges defektes Teil, das das Röntgengerät monatelang lahm legt. Stromausfälle kommen regelmäßig vor, und Katastrophen wie Vulkanausbrüche, Erdbeben und Wirbelstürme bringen die Transport- und Rückholpläne zwischen den Inseln durcheinander. Diese voneinander abhängigen Systeme, die mit geringem Budget an der Kapazitätsgrenze laufen, sind störanfällig und verzögern häufig die Notfallversorgung eines Patienten.

Im Gegensatz dazu arbeitet ein batteriebetriebenes tragbares Ultraschallgerät als leistungsstarke, eigenständige Technologie und kann für den Verlauf eines Patienten entscheidend sein. Ein Fall veranschaulicht die Vorteile des tragbaren Ultraschalls besonders deutlich.

"Anna" (nicht ihr richtiger Name) ist eine Mutter in den Zwanzigern mit zwei kleinen Kindern. Zwei Tage zuvor hatte sie über Schmerzen im Unterleib geklagt und sich schwindlig und desorientiert gefühlt. Sie war sich sicher, dass sie nicht schwanger sein konnte, denn ihr Zyklus schien normal zu sein.

Sie wurde am Sonntagabend in die Notaufnahme gebracht und sah blass und verstört aus. Ihr Unterleib war leicht gebläht und diffus empfindlich. Vor den Augen der Krankenschwestern verschlechterte sich ihr Zustand, und ihr Blutdruck sackte ab. Dann war sie nicht mehr ansprechbar. Das Personal vermutete den schlimmsten Fall - eine gerissene Eileiterschwangerschaft. Ein erfahrener Gynäkologe, der in der Nähe wohnte, war bereit, sofort eine lebensrettende Operation durchzuführen.

Aber die Bestätigung der Diagnose war entscheidend. Anna war fest davon überzeugt, nicht schwanger zu sein, und wir mussten sicher sein, dass ein Gynäkologe der richtige Chirurg für die Operation war. Wie konnten wir beweisen, dass sie schwanger war und dass sich der Fötus an der falschen Stelle befand?

Vielleicht mit einem Bluttest, um ihren Hormonspiegel zu überprüfen? Die Labormitarbeiter hatten am Wochenende Bereitschaftsdienst, und es würde einige Zeit dauern, sie herbeizurufen. Ein Schwangerschaftstest mit Urinstäbchen? Den hatten wir derzeit nicht auf Lager. Vielleicht sollten wir den diensthabenden Ultraschalldiagnostiker hinzuziehen und die Patientin zu dem sperrigen stationären Ultraschallgerät nebenan rollen? Wir konnten sie in diesem beengten Radiologieraum nicht weiter reanimieren, außerdem hatten wir keine Zeit. Anna sah aus, als könnte sie jeden Moment verbluten.

Bedside-Ultraschall war hier der Schlüssel. Während ich ihnen über die Schulter schaute, konnte einer der Ni-Van-Praktikanten, der erst kürzlich in den Grundlagen von eFAST und geburtshilflichen Untersuchungen geschult worden war, sofort eine große Menge echofreier Flüssigkeit erkennen, die sich um Annas Leber sammelte. Mit der Sonde wurde ein kleiner Fötus knapp unter dem Bauchnabel entdeckt, der an einer ungewöhnlichen Stelle außerhalb der Gebärmutter saß.

Eine Bluttransfusion wurde eingeleitet, das Operationsteam mobilisiert und Anna den Flur hinunter in den Operationssaal gebracht. Der Gynäkologe begann seine Arbeit mit einem Schnitt tief in der Bauchdecke. Diese Operation konnte nicht laparoskopisch durchgeführt werden, da in Vanuatu keine der erforderlichen Geräte zur Verfügung standen. Es blutete, blutete, blutete unkontrollierbar. Alle wurden still, als die lebensbedrohliche Diagnose bestätigt wurde - eine gerissene Eileiterschwangerschaft. Klammern, Absaugen, Nähen, mehr Klammern, mehr Nähte. Nichts konnte den Blutfluss aus Annas Becken aufhalten. Unter Druck musste der Gynäkologe eine schwierige Entscheidung treffen. Um Annas Leben zu retten, musste ihre Gebärmutter entfernt werden.

Am nächsten Morgen erwachte Anna auf der Station, die Familie an ihrer Seite, die Bluttransfusionen liefen weiter, ihr Bauch war noch empfindlich von den Ereignissen des Vorabends. Ihr gynäkologisches Team musste ihr die Nachricht schonend überbringen. Die Zeit des Kinderkriegens war vorbei. Doch als sie zu ihrer Familie hinüberblickte, sah sie, dass die Alternative so viel schlimmer gewesen wäre. Ihr Ehemann, der die beiden kleinen Jungen allein großzieht.

Der Ultraschall hatte in dieser Nacht eine entscheidende Rolle bei den lebensrettenden Bemühungen des Personals gespielt. Als Anna in der Notaufnahme lag und still vor sich hin blutete, ohne unmittelbaren Zugang zu Radiologie und Labor, hatten junge Ärzte mit grundlegenden Scan-Fähigkeiten und einem Gerät von der Größe eines Laptops ihren Weg in den OP beschleunigt und die tödliche Zeitbombe in ihr entschärft.

Die meiste Arbeit hier in der Notaufnahme des Northern Provincial Hospitals ist nicht so dramatisch, aber der Nutzen von POCUS zeigt sich trotzdem jeden Tag aufs Neue. Wenn ein älterer Mann mit einem hartnäckig festsitzenden Dauerkatheter den ganzen Weg von einer anderen Insel hierher fliegt, führt die urologische Fehlersuche zu einer ultraschallgesteuerten suprapubischen Ballonpunktion. Einem kleinen Kind mit einem gebrochenen Oberschenkelknochen hilft eine ultraschallgesteuerte Nervenblockade, seine erste beängstigende Nacht im Krankenhaus zu überstehen und den schmerzhaften Prozess der Traktion zu beginnen. Und wenn das Röntgengerät für ein paar Monate ausfällt, wird das Ultraschallgerät unverzichtbar. Kliniker verlassen sich stark auf den M-Turbo, um ihren Verdacht auf Knochenfrakturen zu bestätigen, pneumonias, Herzinsuffizienz, und mehr.

Ich habe dem australischen Team von Sonosite eine E-Mail geschickt und ihnen gesagt: "Jeder hier besteht darauf, dass ich das Gerät zurücklassen muss, wenn ich gehe!" Und ich freue mich, berichten zu können, dass Sonosite genau das getan hat. Der Notfallmediziner Dr. Vincent Atua, derzeit der einzige Spezialist in der stark frequentierten Notaufnahme des VCH, setzt den M-Turbo bereits ein, um die nächste Generation von Notärzten in Vanuatu in Point-of-Care-Ultraschall zu schulen.

Der Prozess der POCUS-Schulung sollte nicht bagatellisiert werden. Bilderfassung, -interpretation und -integration sind keine Fähigkeiten, die man über Nacht erlernt. Um die zukünftigen Führungskräfte in der Notfallmedizin in Vanuatu ultraschalltauglich zu machen, sind Ausrüstung, Fachwissen, Kreativität und Ausdauer erforderlich. Aber wie alle, die Notfallmedizin in ressourcenbeschränkten Umgebungen praktizieren, wissen, werden die Vorteile des tragbaren Ultraschalls dieses Streben lohnenswert machen.

Indem wir weiterhin mit großzügigen Unternehmen wie Sonosite zusammenarbeiten, hoffe ich, dass sich tragbare Ultraschallgeräte und -fähigkeiten weiterhin auf den 83 Inseln Vanuatus verbreiten werden, um eine schnellere und bessere Notfallversorgung für alle Ni-Vanuatu-Patienten zu gewährleisten.